Dionori Maddalena
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Ich habe mich bis zum heutigen Tag in der Praxis stets wohl gefühlt und wurde stets nett und respektvoll von allen Mitarbeiten und Ärzten behandelt.
Ich bin um 17.00 Uhr in die Praxis gekommen, um mir einen Folgeüberweisungsschein ausstellen zu lassen, verlassen habe ich sie um 17.15. Dies war aus einigen Gründen nicht so leicht, wie mir dies bei meinem letzten Termin erklärte wurde. Dr. Martinelli versuchte mir dennoch zu helfen, indem sie mir mitteilte, dass ich der Praxis meine Erstüberweisung per E-Mail zusenden kann und die Folgeüberweisung an dem jeweiligen Facharzt weitergeleitet wird. An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Ärztin bereits Feierabend hatte, was mir leider nicht klar war, da die Praxis normalerweise bis 18.00 Uhr geöffnet hat und ich noch reingelassen wurde. Als ich nachfragte, ob man mir die Folgeüberweisung nicht auch als pdf-Datei zusenden könne, informierte sie mich, dass dies aus Datenschutzgründen nicht möglich sei, woraufhin ich nach dem Grund fragte, da ich eine Datenschutzerklärung unterzeichnet habe. Daraufhin sagte sie mit einem unhöflichen und lauteren Ton: "Basta!" Sie war sichtlich genervt von mir. Nachdem sie ihren Ton nicht sank und sich respektlos verhielt, entschloss ich den Raum zu verlassen. Daraufhin informierte sie mich, dass ich mir eine andere Hausarztpraxis suchen solle, wenn ich so diese Praxis verlasse. Ich erklärte ihr, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass so mit mir geredet wird. Dr. Martinelli ließ mich kaum zu Wort kommen und wollte mir sehr ersichtlich nicht zuhören und war sehr genervt von mir, dass sie sich zu der Empfangsdame drehte und ironisch meinte "Bin ich doof?", als ich ihr versuchte meinen Standpunkt zu erklären. Ich informierte sie, dass ich 1. nicht wusste, dass sie Feierabend hatte, 2. ich ihre Hilfe sehr zu schätzen weiß, 3. mir meine Gesundheit sehr wichtig ist und ich leider nicht in diesem Arbeitsbereich bin, dass ich mich mit den Datenschutz auskenne (auf meiner Arbeit wird damit anders umgegangen, worüber ich sie auch informierte), 4. ich es nicht in Ordnung finde, aus der Praxis geschmissen zu werden, da ich vor allem mit Dr. Viviano gut klar komme, 5. es mir leid tut, dass ich sie etwas gefragt habe, wofür sie nicht zuständig war (das wusste ich nicht von Vornherein), ich aber gerne wissen würde, wer dafür zuständig sei. Allgemein bestand sie auch die ganze Zeit darauf, dass sie die gesamte Zeit mir höflich versuchte, die Sachverhalte zu erklären und ich daraufhin nur fordere und alles nicht akzeptiere und äußerst respektlos sei. Nach einem weiteren kurzen Gespräch, bei welchem ich auf mein Recht zu Sprechen bestand (da sie mir nicht zuhören wollte und versuchte mich zu unterbrechen), habe ich ihr alle obenstehende Punkte ein weiteres Mal wiederholt. Sie erwiderte daraufhin mit: "Okay, schicken Sie die Überweisung und wir werden es dann faxen, aber ich bin aus dieser Geschichte raus." Ich wünschte der Empfangsdame einen schönen Nachmittag und verließ die Praxis.
Schlussendlich glaube ich, dass ich Dr. Martinelli auf falschem Fuß ertappt habe. Dennoch finde ich es äußerst traurig, dass so mit Patienten umgegangen wird.
Ich hoffe sehr, dass es zu solchen Vorfällen zukünftig nicht mehr kommen wird und dass heute wirklich nur eine Ausnahme war. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich nach diesem Vorfall überhaupt noch Patienten in dieser Praxis sein möchte, vor allem, da ich immer noch das Gefühl habe, dass Dr. Martinelli mich dort nicht mehr möchte. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorfall auch meinen Freund und weitere Freunde von mir, die dort auch Patienten sind, zu Denken geben wird und sie sich ggf. nach einer neuen Praxis umschauen werden. Sehr schade, dass ein Vorfall dazu führen kann, dass mehrere Personen zeitgleich überlegen, diese Praxis zu verlassen, weil man Angst hat, dass sich dies wiederholen könnte ...