An na
1/5
Dr. Wieser war heute Vertretung für meinen Hausarzt. Wirklich dankbar kann man sein, dass Dr. Wieser für 5 andere Hausärzte Vertretung macht.
Situation im allgemeinen. Da ich persönlich die Praxis in den Räumlichkeiten noch nicht kannte. Nur zuvor Draußen für einen CoronaTest.
Bei manchen Ärzten ruft man ja vorher an. Bei manchen ist man am Besten ein paar Minuten vor der Öffnung vor der Praxis. Erkundigte ich mich vorher auf der Homepage, nach Hinweisen. Leider gab es dort keine. Deshalb entschied ich mich frühzeitig in der Praxis zu erscheinen. Draußen am Fenster fiel mir der Hinweisen auf, das man Geduld mit bringen soll, da die Praxis 5 andere vertritt.
Ein weiterer Zettel der aber für mich schlecht lesbar (Sehschwäche) war klebte hinter der Eingangstür. In dem Glas ist ein Gitternetz und die Scheibe ist getönt.
Nun ja wegen meiner Infektion hatte ich mich auch entschieden eine FFP2 Maske zu tragen. Beim Betreten der Praxis war sie leer. Vor mir ging eine Patientin. Ich war somit die einzige. Ich schilderte warum ich da war. Und prompt wurde ich in einem Ton angefahren, warum ich nicht wegen der Infektionsgefahr angerufen habe. Sofort lief eine 2.Fachkraft nach draußen und desinfizieren alle Klinken die ich berührt habe. Auch meine Karte wurde mit einem Papiertuch entgegen genommen, desinfiziert und mir mit einem Papiertuch zurückgeben. Rein aus hygienischen Gründen wäre das 2. Papiertuch beim zurückgeben sinnlos. Das nenn ich mal Eigenschutz, Distanz und Nähe in der Pflege.
Als ich der 1. Fachkraft erklärte, dass ich mich ja gerne an die Regeln der Praxis gehalten hätte, aber keine gefunden habe und ich mich entschlossen habe direkt vorbei zukommen .. mit FFP2 Maske, Corona negativ getestet und ich könne ja auch im Auto warten… fuhr sie mir über den Mund. Belehrte mich , dass es selbstverständlich ist mit einer Infektion nicht in die Praxis zu kommen. Und Draußen hängt ja auch ein Zettel auf dem der Hinweis steht, vorher anzurufen.
Ok. Das stimmte, der Zettel hing da. Nur für mich war er nicht lesbar. Ja und auch für den Patienten, der kurz nach mit in die Praxis kam auch nicht ..und wieder mussten alle Klinken desinfiziert werden. Da es vor mir keine weiteren Partien gab durfte ich ohne im Auto zu warten direkt zum Doktor durch.
Da frage ich mich, ob es sein musste so unfreundlich zu reagieren. Etwas Höflichkeit älteren Menschen (ich bin mindestens doppelt so alt) und Patienten gegenüber sollte man doch erwarten können. Ich würde mich schämen, wenn meine Kinder in diesem Ton mit einem älteren Menschen reden würde. Egal in was für einer Position sie sind. Und bin sehr dankbar darüber, dass bei meinem Hausarzt anders ist.
Das war meine 2. Erfahrung mit der Praxis , denn vor einem halben Jahr , hatte ich draußen auf der Straße einen Corona Test machen müssen. Ich hatte darum gebeten, den Test selber durchzuführen (ich arbeite selber in der Pflege) da ich eine Verengung der Nasengänge habe. Man hat dann doch selber ein besseres Gefühl und Tempo mit dem man selber den Test durchführt. Dies wurde abgelehnt. Ja und der Test lief dann so ab, dass es mit dem Stäbchen in meiner Nase nicht weiter ging. Ich durch die Schmerzen zurück wich. Bei dem 2. Versuch wurde ich überraschender Weise auf einmal am Hinterkopf festgehalten und das Stäbchen wurde mit Druck in meine Nase gebohrt und ich dann unnötig starke Schmerzen und Nasenbluten hatte . Die durchführende Fachkraft merkte das sie zu stark gegen den Widerstand drückte.
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen